Schädlinge des Gartens

 

Ich bin davon überzeugt, dass in unserem Garten, der größte Schädling unser Hund und ich selbst bin.

 

Was ich mich schon geärgert habe, wenn der graue "Fratz" wieder mal seinen Knochen dort vergraben möchte wo ich Wildstauden gepflanzt habe. Er es spannend findet, wenn Eidechsen im Asthaufen und an der Fassade herum klettern. Und auch unter den Vogelfuttersilos findet sich jede Menge spannender Gerüche inklusive ungefressene Körner die man doch nicht einfach so liegen lassen kann...

 

Der Hund bringt alles durcheinander, alles muss eingezäunt werden. Mich nervt es fast täglich.

 

Ja, da komm ich mit ins Spiel. Das gestalten wollen bringt den "Natur pur" Garten auch ordentlich durcheinander.

 

Hier wurde jahrelang nichts mehr gemacht. Die Natur hat den Garten zurück geholt und alles ins Gleichgewicht gebracht. Ich möchte mehr Blühpflanzen für die Insekten und die Felswand schützen vor starken Wurzeln von Sträuchern die mit der Zeit Steinschläge verursachen. Schade um die coole Kulisse.

 

Eine Niederhecke muss schon bleiben. Umso stacheliger und dichter umso besser für die Vögel. Nachbars Katzen haben dann auch keine Change darin zu jagen. Es scheint fast so als ob alle Katzen aus der Nachbarschaft am liebsten bei uns im Garten sind obwohl unser Hund super Katzenfeindlich ist... Erwischt hat er zum Glück noch keine, sonst wäre gleich das nächste Drama parat.

 

Ich will also die Felswand schützen... rode recht viele Sträucher und entferne den Efeu, weil dadurch das Gestein bedeckt wird welches ich aus Gründen der Gestaltung sehen möchte. Daraus resultiert, dass die vielen Eidechsen und Blindschleichen kaum mehr ihre gewohnten Versteckmöglichkeiten haben. Die erhöhte Vogelpopulation in unserem Garten erfreut sich an den Leckerbissen die sie jetzt ganz leicht entdecken können.

 

Kopfschüttelnd stehe ich da und wundere mich über jede Auswirkung meines Tuns obwohl ich es wissen müsste...

 

Die Natur wird es wieder richten, das weiß ich. Es wird dauern und vieles wird passieren bis sie wieder das Gleichgewicht erreicht hat. Ganz schön brutal solche Umgestaltungen!

 

Also was sind Schädlinge?

Ich würde jetzt mal frech behaupten alles was keine natürlichen Feinde hat.

Alles was natürlich nicht reduziert wird damit es im Gleichgewicht bleiben kann.

 

Sind Schnecken Schädlinge?

Sind Raupen Schädlinge?

Sind Läuse Schädlinge?

Sind Käfer Schädlinge?

 

Viele sind für andere lebensnotwendig, jedes Lebewesen ist ein Glied der faszinierenden Kette der Natur.