Über mich

Ich bin Gärtnerin und Ökosystemfan und helfe den Menschen ein Verständnis für die eigene Umwelt zu entwickeln. Wir leben in einer Region, in der Gärten aufgeräumt und verglichen werden, wo Sauberkeit über den natürlichen Vorgängen steht. Dabei wird die körperliche Arbeit im Garten und im Feld weniger, wenn wir mehr Arbeit in Wissen, Verständnis und Pflege investieren.


 

Als 15 jährige stand ich doch sehr unter Druck.

Ich wollte weiter die Schule besuchen doch finanziell war das nicht möglich.

Ich entschied mich für eine Lehre im Zierpflanzenbau.

Gärtnerin! Ein toller Beruf, so vielfältig und umfassend.

Ich bemerkte nach der Lehre dass

eine Spezialisierung, für mich, nicht in Frage kommt.

Ich will Weite!

Das bedeutet ein lebenslanges Lernen um vermutlich trotzdem dumm zu sterben...

Corinna Troy
Corinna Troy

Meine Story

 

1996-1999

Lehre in einem Zierpflanzenbau Betrieb in Hard

 

...das war eine wilde Zeit... Pubertät, arbeiten lernen, Pflanzennamen botanisch pauken und einen cholerischen Chef der grundsätzlich immer unzufrieden war. Balkonpflanzen kultivieren war für mich sehr anspruchslos weil es sich jedes Jahr wiederholte und wiederholte und wiederholte... Moment, ich hab fast nix gelernt... Das spannendste dabei waren die Kunden und der Sohn vom Chef. Ein leidenschftlicher Hobby-Schmetterlings-Züchter.

 

1999-2001

Junggärtnerin in einem anderen Zierpflanzenbau Betrieb in Hard

 

...hmmm, ich dachte vielleicht ist es woanders spannender... falsch gedacht! Unglaublich welche Pestizide verwendet wurden/werden. He Kunde, deine schöne Pflanze die du gerade gekauft hast, ist eine Giftbombe!

 

2001

Lebenskrise

 

...dieser Job macht mich unglücklich... ohman, ohman was tun?

 

2001-2002

Der letzte Versuch in einem anderen Zierpflanzenbau Betrieb in Hard

 

...Es reicht! Ich mach bei der Vergiftung nicht mehr mit... achso du bist also stolz, noch Mittelchen in deinem Giftschrank zu besitzen die längst nicht mehr zugelassen sind... ohne mich!

 

2002-2006

Gartenfacharbeiterin in einem Gartencenter

 

...Verkauf, das macht spaß! Ich kann lenken, aufklären, Ideen verteilen, gestalten, mich nach Wien versetzen lassen...

 

2006-2011

Gartenfacharbeiterin in einem Baumarkt in Wien

 

...nach dem erfolgreichen Abwerben übernahm ich einen größeren Bereich. Das Sortiment überzeugte, die Kunden waren zufrieden nur ich hatte Sehnsucht nach draußen. Ich will sehen wie es wächst, vom Babyalter begleiten, lenken, steuern, Zusammenhänge vor Ort erkennen, keine Symptome behandeln sondern Ursachen... ich brauch einen neuen Job!

 

2011-2015

Vorarbeiterin Gartenpflege/Gestaltung

bei Doris Minich´s Gärten

 

...ich hab mich noch nie so wohl gefühlt in einem Betrieb! Endlich draußen, frei im Geist, frei bei Entscheidungen, mein erworbenes Wissen findet offene Ohren.

...trotzdem nervt mich Wien schön langsam, ich halts nicht mehr aus. Schade um die tolle Firma. Nach 12 Jahren verlasse ich die Bundeshauptstadt gerne wieder.

 

2016-2020

Kundengärtnerin in einem renomierten Naturgartenunternehmen in der Schweiz

 

...Autsch, vorbeigeschrammt an Vorarlberg, weil kein Betrieb auf Naturgärten spezialisiert ist. Unverdünntes Naturgartenwissen anreichern. Im angefangenen dritten Jahr fällt mir einiges auf, ich verstehe mich, verzeihe mir und gebe zu dass es langsam Zeit wird nach Hause zu kommen.


2021

Pflanzenplanungen und Beratungen in der Laubspur GmbH in Hinterforst


Der Keimling wurde erwachsen. Ich darf blühen in meinem Fachgebiet.

 

Keep it simple sister (Kiss), das ist mein Ziel!

 

Kiss zur Natur

Kiss zu den Nachbarn

Kiss zu dir und zu mir

 

Meine Weiterbildungen in den 22 Berufsjahren füllen einen ganzen Ordner (zB. Meisterschule, Unternehmerprüfung, Lehrlingsausbildung, Fachtagungen, Seminare,...)

 

Bild dir deine eigene Meinung und lerne mich kennen.

 


Meine Mission

 

In leisen Schritten, völlig unbemerkt wird ein Wandel statt finden.

Unaufgezwängt und frei gewählt, hinterfragen wir Sachen, über die wir vorher nicht nachgedacht haben.

Komm, spring auf mein Schiff, wir fahren damit durchs echte Leben und retten die kleine Welt vor der eigenen Haustüre!

 

Es ist egal welchen Garten/ Balkon/ Terrasse du hast, es gibt immer Verbesserungen die auch den Naturbewohnern eine kleine Insel des Lebens schenken. Nicht unbedingt ein „wildes Eck“, vermutlich wird es das schönste Eck!

 

Wir schlängeln uns vorbei an Gewohnheiten, Regeln, Zwänge, „du sollst“, „das gehört aber so“, und fühlen uns frei weil es funktioniert.

 

Dein Balkon/Terrasse oder Garten wird zum Wohnzimmer und die Natur zum Fernsehr/Computer/Handy!


Schiff im Blütenmeer IGS Hamburg
Schiff im Blütenmeer IGS Hamburg